Drei Persönlichkeiten aus dem Raum Bayreuth ausgezeichnet
Im festlichen Rahmen der „Hallermühle“ in Lehen fand der Ehrungsabend des Bezirks Oberfranken statt. Bezirkstagspräsident Henry Schramm würdigte drei herausragende Persönlichkeiten aus Stadt und Landkreis Bayreuth für ihre Verdienste um Oberfranken mit der Ehrenmedaille in Silber. Die Ausgezeichneten haben sich in den Bereichen Gesundheit, Soziales, Kultur oder Heimatpflege in besonderer Weise um die Region verdient gemacht: Dr. Beate Kuhn, Dr. Clemens Lukas und Heinz Stark.
Heinz Stark – Hüter der Geschichte und der Heimat
Heinz Stark aus Plech wurde für seine außergewöhnlichen Verdienste in der Heimat- und Kulturpflege geehrt. Als Kreisheimat- und Kreisarchivpfleger des Landkreises Bayreuth hat er sich intensiv mit der Erforschung und Vermittlung der regionalen Geschichte auseinandergesetzt.
Sein Engagement geht jedoch weit über die reine Archivarbeit hinaus:
Stark hat es sich zur Aufgabe gemacht, Geschichte lebendig zu machen und für kommende Generationen zugänglich zu halten. Ob durch die Restaurierung des historischen Plecher Ackerbürgerhauses oder die Initiierung des Kulturlandschaftswegs Plech – Heinz Stark habe in den Worten des Bezirkstagspräsidenten „stets gezeigt, wie wichtig es ist, die Vergangenheit zu bewahren und gleichzeitig die Zukunft aktiv zu gestalten“. Sein unermüdliches Engagement für seine Heimat Plech und die Region Oberfranken sei von unschätzbarem Wert.