Skip to main content
  • Logo Plech
  • Kirche mit Krippe
  • Ernsthüll im Winterfrost
  • Feuerturm weihnachtlich geschmückt
  • Psaunenchor am Weihnachtsmarkt

Entsorgung von abgeschmückten Weihnachtsbäumen im Landkreis Bayreuth

Der Jahreswechsel ist vollzogen, Weihnachten vorbei und so hat auch der Weihnachtsbaum bald ausgedient. Die Abfallberatung des Landkreises Bayreuth gibt Ihnen daher Tipps und Hinweise, wie die Entsorgung des Weihnachtsbaumes nicht nur kostenlos, sondern auch umweltgerecht erfolgt:

Im Landkreis Bayreuth können vollständig

abgeschmückte Christbäume ausschließlich über die örtlichen Grüngutcontainer in den Gemeinden, den Wertstoffhof Pegnitz oder auch über die Kompostieranlagen Buchstein, Pegnitz, Betzenstein (Mergners), Hollfeld oder Weidenberg (Görau) entsorgt werden.
Eine Entsorgung von zerkleinerten oder auch kompletten Weihnachstbäumen über die Biotonne ist nicht erlaubt, da die Äste in der Biogutaufbereitung, im Gegensatz zur Grüngutaufbereitung, vorher nicht kleingeschreddert werden und somit bei der Biomüllsammlung nicht schnell genug kompostieren.

Weitere Informationen zur Abfallentsorgung, Containerstandorten oder Öffnungszeiten der Entsorgungsanlagen sowie den Abfuhrkalender für 2025 finden Sie in der kostenlosen Abfall-App des Landkreises Bayreuth, im Internet www.landkreis-bayreuth.de/abfall, per Mail () oder telefonisch (0921 728 282).

Für die Presse freigegeben:
Bayreuth, 02.01.2025
Landratsamt

Karen Görner-Gütling
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit