Der Markt Plech gründet eine eigene Bürgerstiftung


Liebe Bürgerinnen und Bürger,
der Markt Plech mit seinen Ortsteilen lebt von Ihrem persönlichen, meist ehrenamtlichen Einsatz privat oder organisiert in Vereinen und Gruppen.Gerne setzen wir im Marktgemeinderat die Vorschläge
und Ideen aus Ihren Reihen um, aber oft fehlen dazu leider die finanziellen Mittel.
Deshalb haben der Markt Plech und die Sparkasse Bayreuth in den vergangenen Tagen die „Bürgerstiftung Plech“ gegründet. Vorstandsvorsitzender Wolfram Münch und Generalbevollmächtigter Michael Albert unterzeichneten gemeinsam mit Bürgermeister Karlheinz Escher im Rathaus die Stiftungsurkunde und legten damit den Grundstein für die „Bürgerstiftung Plech“.
Die Bürgerstiftung Plech ist die 25. kommunale Stiftung, die sich unter dem Dach der „Stiftergemeinschaft der Sparkasse Bayreuth“ zusammengefunden hat. Das Stiftungsvolumen der Stiftergemeinschaft hat sich in den letzten Jahren auf über 3 Millionen Euro summiert. Aufgrund des hohen Kapitals der Stiftergemeinschaft kann eine sichere und gleichzeitig attraktive Verzinsung für die einzelnen Stiftungen erreicht werden.
Mit den Erlösen aus den Unterstiftungen können unter anderem gemeinnützige oder mildtätige Zwecke oder wegweisende Projekte verwirklicht werden. Über die Verwendung der Spenden und Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Stiftungsrat, der im Fall der Bürgerstiftung Plech aus dem Gemeinderat besteht. Vorsitzender ist der jeweilige Erste Bürgermeister.
Ziel der Bürgerstiftung Plech ist die Förderung von gemeinnützigen Ideen und Projekten in der Gemeinde. Im Vordergrund stehen dabei die Bereiche Jugend, Senioren, Bildung, Kultur, Heimatpflege, Naturschutz und einiges mehr.
Mit der Stiftung wird für alle Plecher Bürgerinnen und Bürger, Unternehmer und Vereine, aber auch für Gäste aus nah und fern, deren Herz für Plech schlägt, die Möglichkeit geschaffen, sich aktiv an der Gestaltung des Gemeinwesens zu beteiligen und den Gemeinschaftsgeist zu stärken.
Aus dem vorhandenen Grundstockvermögen, das immer in der Stiftung bleibt, werden jährliche Erträge erzielt, deren Verwendungszweck der Stiftungsrat (Gemeinderat) festlegt. Je höher das Grundstockvermögen ist, umso größer sind die jährlichen Erträge.
Ziel sollte es in den kommenden Wochen und Monaten sein, ein Grundstockvermögen von mindestens 10.000 Euro zu erreichen. Um die Gründung der Stiftung zu erleichtern, unterstützt die Sparkasse Bayreuth unsere Stiftung mit einer Zustiftung von 3.000 Euro in das Grundstockvermögen. Selbstverständlich wird sich auch der Markt Plech mit einem ansehnlichen Betrag beteiligen.
Es wäre sehr schön, wenn wir in den kommenden Wochen viele Gründungsstifter finden könnten, damit wir ein möglichst großes Stiftungsvermögen schaffen. Spenden, gleich in welcher Höhe, sind herzlich willkommen und sichern langfristig die Ziele der Bürgerstiftung Plech. Werden Sie Teil davon und schaffen Sie gemeinsam mit uns etwas Einzigartiges.
Ihre Zuwendung kann über die Steuererklärung steuerlich geltend gemacht werden. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich vertrauensvoll an die Mitglieder des Gemeinderates oder an den Ersten Bürgermeister Karlheinz Escher. Weitere Informationen finden Sie auch im Stiftungsflyer, der diesem Amtsblatt bleiliegt, oder im Internet auf www.plech.de