Skip to main content
  • Frühling in Plech
  • Blick auf Plech vom Galgenberg aus im Frühling
  • Ernsthüll im Frühling
  • Spielende Kinder
  • Erster Frühlingstag
  • Weidenkirche im Frühling
  • Kräuterspirale im Frühling
  • Blick auf Plech im Frühjahr aus dem Falter

Vortrag „Ötzi – Der Mann im Eis “ im Fränkische Schweiz-Museum

Logo Fraenkische Schweiz Museum

TÜCHERSFELD Im Spätsommer 1991 legte die Gletscherschmelze in 3.200 Metern Höhe aus dem Eis der Ötztaler Alpen eine menschliche Mumie frei – „Ötzi“. Erste wissenschaftliche Untersuchungen zeigten: Hier lag ein archäologischer Fund von weltweiter Bedeutung. Ao. Univ.-Prof. Dr. Walter Leitner gibt am Donnerstag, 2. Juli 2026, um 19.30 Uhr im Fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld einen Einblick in den ältesten Kriminalfall der Menschheitsgeschichte.

Seit 35 Jahren wird der einzigartige Fund der über 5.000 Jahre alten Mumie samt Kleidung und Ausrüstung von internationalen Forschern untersucht. Die Ergebnisse sind faszinierend: Sie geben Aufschluss über Ötzis sozialen Status, seine kulturellen Verbindungen, seinen Gesundheitszustand – und vor allem über die dramatischen Umstände seines Todes. Eine Pfeilspitze in seiner Schulter beweist, dass Ötzi einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel. Damit wird sein Fall zu einem der ältesten Kriminalfälle der Menschheitsgeschichte, dessen Aufklärung bis heute andauert.

Professor Dr. Leitner präsentiert in seinem Vortrag „Ötzi – Der Mann im Eis“ am Donnerstag, 2. Juli 2026, um 19.30 Uhr im Fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld die neuesten Erkenntnisse und erzählt die spannende Geschichte dieses außergewöhnlichen Fundes. Er richtet sich an alle, die sich für Archäologie, Geschichte und die Geheimnisse der Steinzeit begeistern.

Organisatorisches:
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ort: Haus der Kath. Kirchenstiftung Tüchersfeld, neben der Kirche in der Ortsmitte,
Adresse für das Navi: Am Lindsbach 3, 91278 Pottenstein OT Tüchersfeld
Fränkische Schweiz-Museum
Am Museum 5 |91278 Pottenstein
09242-741 70 94 |
www.fsmt.de